Edo Wiemkens Töchter

Schauspiel von Jacky Rieling des Jever Art Ensembles

Regie: Elke Münch
Stuntkoordination: Ralf Cordes
Premiere: 1. 8. 03

Froichen Anna - Frauke Unruh-Ludwig
Froichen Maria - Sabine Renken
Froichen Dorothea - Anna Rozwadowski

Junker Christoph - Ole Lambrecht
Melchior von Siebethshaus - Karl Zacher
Mundschenk - Harald Schmidt
Dienerin - Stella Schmidt
Hauke Onnen,
Deichgraf - Andreas Pätzold
Cord Voss,
Schlosshauptmann - Wilfried Heydegger
Memme von Roffhausen,
Drost - Klaus Rickleffs
Bruder Johann,
Geistlicher - Wilfried Heydegger
Dr. Morelius,
Arzt - Klaus Rickleffs
Remmer von Seediek - Arno Wagner

Boynk von Oldersum - Olaf Preuschoff
Graf Edzard von Ostfriesland - Michael Schmitt
Graf Enno von Ostfriesland - Harald Schmidt
Anna von Ostfriesland,
seine Frau - Elisabeth Malkeit
Graf Johann von Ostfriesland - Marc Gelhart
Onna von Riethberg - Janett Bohring
Eggerik Beninga,
Vasall Edzards - Horst Karstens
ostfriesischer Offizier - Marc Gelhart

Salverius von Brügge,
Schneider - Lutz Bode
Fokko von Langen,
sein Geselle - Frederik Mampe
Tommet Onneken,
Wahrsagerin - Doreen Erdin
Ausrufer - Joachim Malkeit

Taline Onken,
Bäuerin - Mariechen Janssen-Meyer
Rickleff Janssen,
Bauer - Friedel Rinschen
Garlich Poppinga,
Bauer - Horst Hinkel
Gönke Alverichs,
Bäuerin - Ricarda Olbricht
erste Bäuerin - Monika Schumacher
zweite Bäuerin - Stella Schmidt
dritte Bäuerin - Janett Bohring
vierte Bäuerin - Magrit Vetter

Landsknecht, Wache - Horst Hinkel
Landsknecht, Wache - Andreas Pätzold
Landsknecht, Wache - Ole Lambrecht
Landsknecht, Wache - Joachim Malkeit
Landsknecht, Wache - Friedel Rinschen


Inhalt

In "Edo Wiemkens Töchter" wird die mittelalterliche Epoche dargestellt, in der die Ostfriesen um Graf Edzard von Ostfriesland versuchen, sich das seit dem Tode Edo Wiemkens nahezu führungslose Jeverland unter den Nagel zu reißen. Allerdings gehen die Pläne selbst innerhalb der ostfriesischen Reihen auseinander. Graf Edzard von Ostfriesland sendet zunächst eine Delegation nach Jever, um einen Friedensvertrag zwischen Ostfriesland und dem Jeverland abzuschließen. Neben seinem persönlichen Vertrauten Eggerik Beninga statten auch Boynk von Oldersum und ein ostfriesischer Offizier den Töchtern Edo Wiemkens einen Besuch ab.

Der ostfriesische Offizier (Marc Gelhart) ist in seiner arroganten Art sicherlich kein Garant dafür, dass die Delegation von Graf Edzard von Ostfriesland friedliche Verhandlungen mit den Nachkommen Edo Wiemkens führen kann.

Der ostfriesische Offizier ist sich ziemlich sicher, dass den Jeveranern keine andere Wahl bleibt als in den geplanten Vertrag einzuwilligen.



Fokko von Langen (Frederik Mampe) und Salverius von Brügge (Lutz Bode) sind allgegenwärtig und bekommen mit, wie sich Junker Christoph (Ole Lambrecht) von den ostfriesischen Gesandten Eggerik Beninga (Horst Karstens) und dem Offizier (Marc Gelhart) provozieren lassen muss. Auch der Mundschenk (Harald Schmidt) zwischen den beiden lacht - noch... Christophs älteste Schwester Froichen Anna (Frauke Unruh-Ludwig) muss schlichtend eingreifen.

Dementsprechend launig geht es auch bei den Verhandlungen zu. Junker Christoph allerdings ist nicht nach Lachen zumute.

Der ostfriesische Offizier (Marc Gelhart) glaubt, den aufmüpfigen Junker Christoph im Zaume halten zu können.

Da Junker Christoph allerdings ein Hitzkopf ist, wie es seinem Vater schon nachgesagt wurde, eskaliert die Situation schnell, und er und die Ostfriesen zücken ihre Waffen.



Der ostfriesische Offizier (Marc Gelhart) hat in Junker Christoph (Ole Lambrecht) einen ebenbürtigen Gegner gefunden.

Es vergeht nicht gerade viel Zeit, da duellieren sich der Offizier und der Junker.

Dem ostfriesischen Offizier (Marc Gelhart) gelingt es, Junker Christoph (Ole Lambrecht) zu entwaffnen.

Zwar kann der Offizier den Junker entwaffnen...

Der ostfriesische Offizier (Marc Gelhart) wird von Junker Christoph (Ole Lambrecht, r.) niedergeschlagen, aber Boynk von Oldersum (Olaf Preuschoff, M.) kann gerade noch rechtzeitig schlichtend eingreifen.

... doch der Junker weiß sich auch mit seinen Fäusten zu verteidigen. So laufen die Pläne der Ostfriesen zunächst nicht so wie gewollt. Der sich in seiner Ehre gekränkte Offizier besorgt sich allerdings kurzerhand einfach ein wenig Gift und läßt damit den Junker aus dem Weg räumen.



Der ostfriesische Offizier (Marc Gelhart) mimt vor Boynk von Oldersum (Olaf Preuschoff), dem Schneidergesellen Fokko (Frederik Mampe) und seinem Lehrmeister Salverius (Lutz Bode) und dem Grafen Edzard von Ostfriesland (Michael Schmitt, r.) gemeinsam mit Eggerik Beninga (Horst Karstens) den Ahnungslosen, als der Tod des Junkers offiziell bekannt wird.



Als die Nachricht vom Tode Junker Christophs die Ostfriesen durch die tratschenden Schneider erreicht, muss Graf Edzard von Ostfriesland seine Pläne neu schmieden. Ihm schwebt nach wie voe eine friedliche Übernahme des Jeverlandes vor. Was liegt da näher, als seine drei Söhne mit den drei Froichen Anna, Maria und Dorothea zu verheiraten?

Graf Johann von Ostfriesland (Marc Gelhart) ist einer der Söhne des Grafen Edzard.

Einer dieser Söhne ist Graf Johann von Ostfriesland. Er und sein Bruder Graf Enno möchten sich allerdings einen kleinen Vorschuss dessen, was sie in den geplanten Ehen erwartet, holen. Und somit stürmen die beiden in einem großen Schlachtengetümmel ins Schloss der Froichen...












zurück