Theatermenue

Projekt von Frank Fuhrmann

Regie: Frank Fuhrmann
Premiere: ??? im Jungen Theater


Kritiken

WILHELMSHAVENER ZEITUNG vom ????

Ein Spiel mit dem ganzen Körper

Der Jugendclub servierte „geistigen Leckerbissen"

Von Martin Wein

Nach der Schlemmerei der zurückliegenden Feiertage konnte der Jugendclub des Jungen Theaters am Sonnabend mit der Premiere seines ersten Theatermenues auch geistige Leckerbissen servieren.

Unter bewährter Leitung hatten die 20 Mädchen und sieben Jungen seit dem vergangenen Sommer erste Erfahrungen mit der darstellenden Kunst gemacht.

In der ersten Produktion des neuen Jahres stellten sie die beachtlichen Ergebnisse einem interessierten Publikum vor. In verschiedenen Gängen befaßten sich die Jugendlichen mit den Ausdrucksmöglichkeiten des eigenen Körpers. Vor allem in den gespielten Extremsituationen wurde deutlich, wie viel sich mit Mimik und Gestik oder auch mit einem wohlbetonten „Ja" vermitteln läßt. Musikpantomime und Dialogszenen wechselten sich ab. Variiert wurden bekannte Motive wie der Abschied, der nicht nur traurig, sondern auch erlösend ausfallen kann.

Amüsant wirkte vor allem der rasche Szenenwechsel, der aus dominanten Figuren im Handstreich Unterlegene machte. In einigen Szenen nahmen die Nachwuchsschauspieler natürlich auch ihre Altersgenossen und sich selbst auf die Schippe.

Theaterpädagoge Frank Fuhrmann, der als „Chefkoch" zum Dank eine bemalte Schürze erhielt, erklärte gegenüber der „Wilhelmshavener Zeitung", in dem Projekt sollten zunächst dramatische Grundkenntnisse erworben werden. Daher steht das erste Theatermenue nicht unter einem inhaltlichen Thema, sondern hat mehr den Charakter einer öffentlichen Probe. Es dürfte spannend sein, in den für die kommenden Monate geplanten weiteren Veranstaltungen die Fortschritte des Jugendclubs zu verfolgen.


zurück