De ole Fischfroo

Volksstück von Erhard Asmus

Regie: Jürgen Tapken
Premiere: 07.02.04

Tine Brüdt,
Fischfrau - Brigitte Halbekath
Korl Brüdt,
ihr Mann und Kesselklopfer - Walter Bleckwedel
Lieschen Brüdt,
beider Tochter - Sandra Krüger
Jupp Brüdt,
beider Sohn - André Gelhart
Jan Kersten,
Steuermann - Marc Gelhart
Fiede Lütt,
Bootsmann - Karl Zacher
Tedje Fries,
Arbeitskollege von Korl Brüdt - Horst Karstens
Heinrich Meier,
Lieschens Freund - Harald Schmidt
Dora Wutzke,
Nachbarin - Karin Heyel


Inhalt

Seit 25 Jahren rackert sich Tine Brüdt Tag für Tag an der Straßenecke als Fischfrau ab, um ihre Familie ernähren zu können. Denn ihr Mann Korl ist ein arbeitsloser Kesselklopfer und gibt sein bisschen Stempelgeld zusammen mit seinem Leidensgenossen Tedje Fries in der Kneipe aus. Und Tochter Lieschen ist sich zu fein zum Arbeiten. Bleibt Sohn Jupp, der seit Jahren zur See fährt und nichts von sich hören lässt. Doch Tines Sorgen haben ein Ende, als der Junge pünktlich zum Jubiläum heimkehrt. Im Schlepptau hat er seine gesparte Heuer, um seiner geliebten Mutter ein eigenes Fischgeschäft finanzieren zu können, und seine beiden Seefahrtsfreunde Jan Kersten und Fiede Lütt.

Jan Kersten (Marc Gelhart) und Fiede Lütt (Karl Zacher) sind in den letzten Jahren mit Jupp Brüdt (André Gelhart) zur See gefahren.

Nachdem Jupp brav seine Kameraden der Mutter vorgestellt hat, dürfen sich diese sogar für die ersten Wochen im Hause Brüdt einquartieren.

Jan Kersten (Marc Gelhart) und Fiede Lütt (Karl Zacher) dürfen für's Erste bei Jupp Brüdt (André Gelhart) und seiner Mutter Tine (Brigitte Halbekath) wohnen.

Um sich für die Unterkunft erkenntlich zu zeigen, starten die drei eine große Putzaktion.

Das Auslandskommando Jan Kersten (Marc Gelhart), Fiede Lütt (Karl Zacher) und Jupp Brüdt (André Gelhart) treten zur Arbeitsverteilung an.

Während Jupp die Mutter zum Ausruhen in die Koje bringt und Fiede Kartoffeln schält, kümmert sich Jan um den Abwasch.

Jan Kersten (Marc Gelhart) singt vor Begeisterung beim Reinemachen.

Als die Nachbarin Dora Wutzke den Seemännern vom Jubiläum der Fischfrau berichtet, planen die Jungs mit Begeisterung eine Überraschungsfeier.

Obwohl es keiner wissen soll, erzählt die Nachbarin Dora Wutzke (Karin Heyel) vom 25-jährigen Jubiläum der Fischfrau. Fiede Lütt (Karl Zacher), Jan Kersten (Marc Gelhart) und Jupp Brüdt (André Gelhart) planen spontan eine Feier zu ihren Ehren.

Vor lauter Vorfreude legen die Jungs noch einmal eine kleine Gesangsnummer ein...

Eine Seefahrt, die ist lustig, finden Fiede Lütt (Karl Zacher), Jupp Brüdt (André Gelhart) und Jan Kersten (Marc Gelhart).

Wenige Stunden später sind die Vorbereitungen für die Feier getroffen. Als das Putzkommando den erwarteten Ehrengast mit einem Tusch in Empfang nehmen will, platzt allerdings nur Tochter Lieschen mit ihrem Freund Heinrich Meier herein.

Fiede Lütt (Karl Zacher), Jupp Brüdt (André Gelhart) und Jan Kersten (Marc Gelhart) wundern sich über das arrogante Pärchen Lieschen Brüdt (Sandra Krüger) und Heinrich Meier (Harald Schmidt).

Nachdem auch die Nachbarin Dora Wutzke bereits zur Feier wie angedroht eingekehrt ist, kommt schließlich auch die Jubilarin Tine Brüdt. Und weil Jan so fein snacken kann, hält er ihr eine kleine Lobrede.

Jan Kersten (Marc Gelhart) hält eine Lobrede auf Tine Brüdt. Jupp Brüdt (André Gelhart) und Fiede Lütt (Karl Zacher) pflichten ihm auf ihre Weise bei.

Dem offiziellen folgt der gemütliche Teil. Bei Kaffee und Kuchen werden Jupps Freunde auf ihren Frauengeschmack ausgefragt. Fiede beteuert, dass er auf dem Gebiet ganz artig und zurückhaltend ist...

Fiede Lütt (Karl Zacher) erzählt Jan Kersten (Marc Gelhart), Lieschen Brüdt (Sandra Krüger), Heinrich Meier (Harald Schmidt), Dora Wutzke (Karin Heyel) und Tine Brüdt (Brigitte Halbekath), er habe einen Pakt mit seinen Augen geschlossen.

...doch zur Belustigung der anderen holen Jan und Jupp ihn wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.

Fiede Lütt (Karl Zacher) wird von Jan Kersten (Marc Gelhart) an die Geschichte mit der kleinen schwarzen Mary in Port of Spain erinnert. Darüber können sich Lieschen Brüdt (Sandra Krüger), Heinrich Meier (Harald Schmidt), Dora Wutzke (Karin Heyel), Jupp (André Gelhart) und Tine Brüdt (Brigitte Halbekath) köstlich amüsieren.

In die ausgelassene Stimmung platzt Vater Korl mit seinem Kollegen und Freund Tedje Fries herein, beide ziemlich angeduhnt. Während Jupp seinen Vater nach langer Zeit wieder begrüßen kann, bringen Jan und Fiede den laut werdenden Tedje ins Schlafzimmer.

Fiede Lütt (Karl Zacher) und Jan Kersten (Marc Gelhart) haben ihre Mühe, den betrunkenen Tedje Fries (Horst Karstens) ins Schlafzimmer zu bringen. Jupp (André Gelhart) schaut amüsiert zu.

So schnell läßt sich Tedje allerdings nicht in Schach halten. Er befreit sich wütend aus seinem Lager und trifft auf Heinrich Meier, der gerade allein in der Wohnung ist und sich das Geld für den Fischladen unter den Nagel gerissen hat. Er glaubt ihn von früher wiederzuerkennen, weiß allerdings nicht, woher. Als Heinrich ihm dumm kommt, flippt er wieder aus und kann abermals nur von Jan und Fiede im Zaum gehalten werden.

Jan Kersten (Marc Gelhart) und Fiede Lütt (Karl Zacher) bekommen keine Langeweile, solange Tedje Fries (Horst Karstens) immer wieder ausbüxt.

Wieder einmal wendet man sich dem freudigen Ereignis des Jubiläums zu, das ein kräftiges "Prosit" von allen Beteiligten wert ist.

Jan Kersten (Marc Gelhart) stimmt fröhlich 'Ein Prosit der Gemütlichkeit' an, und Heinrich Meier (Harald Schmidt), Lieschen Brüdt (Sandra Krüger), Dora Wutzke (Karin Heyel), Tine (Brigitte Halbekath), Jupp (André Gelhart) und Korl Brüdt (Walter Bleckwedel) stimmen freudig mit ein.

Der erst kürzlich heimgekehrte Vater Korl wird auf den neusten Stand der Dinge gebracht - Tine und Jupp erzählen ihm von den 5.000 Mark für den Fischladen.

Jan Kersten (Marc Gelhart), Lieschen Brüdt (Sandra Krüger), Dora Wutzke (Karin Heyel), Tine (Brigitte Halbekath) und Jupp Brüdt (André Gelhart) erzählen Korl Brüdt (Walter Bleckwedel) von Jupps Finanzspritze.

Da Heinrich Meier aber bereits das Geld eingesteckt hat, versucht er übereilt die Flucht zu ergreifen. Weil aber Tedje ihn just in diesem Moment wieder einzuordnen weiß, müssen sich Fiede und Jan dem Ganoven in den Weg stellen.

Fiede Lütt (Karl Zacher) muss Heinrich Meier (Harald Schmidt) vom Ausbüxen abhalten und wird dabei tatkräftig von Jan Kersten (Marc Gelhart) unterstützt.

Tedje klärt die anderen auf: Er kennt Heinrich Meier aus der Zeit, als er wegen Schwarzschlachterei in Fuhlsbüttel im Knast gesessen hat. Der saß nämlich zu der Zeit wegen Heiratsschwindelei und Zuhälterei ebenfalls dort. Nach einer gehörigen Standpauke wird Meier von den Seeleuten zur Tür rausgeworfen. Lieschen ist nun wieder solo, interessiert sich allerdings seit einigen Minuten sowieso schon mehr für jemand anders...

Tedje Fries (Horst Karstens) erzählt den Anwesenden von Heinrich Meiers (Harald Schmidt) dunkler Vergangenheit. Fiede Lütt (Karl Zacher) und Jan Kersten (Marc Gelhart) sind schockiert.

Wenige Tage später haben sich die Wogen geglättet. Während Jupp sich um den Laden für seine Mutter bemüht, kümmert sich Lieschen um den Haushalt, sehr zur Verwunderung ihres Vaters. Der wiederum hilft Jan dabei, die geplante Firma "Kersten & Lütt" in die Gänge zu bringen. Stolz können die beiden verkünden, dass sie in den nächsten Tagen ein Kohlengeschäft übernehmen können. Währenddessen sind im Hause Brüdt bereits die ersten Bewerbungen von Haushälterinnen für das neue Geschäft eingegangen. Und weil Lieschen sich in Jan verliebt hat, mogelt sie mit Fiedes Unterstützung ihre Bewerbung unter falschem Namen dazwischen.

Korl Brüdt (Walter Bleckwedel) hört interessiert zu, als Jan Kersten (Marc Gelhart) die Bewerbungen vorliest.

Als bester Freund von Jan weiß Fiede natürlich genau, wie er ihn dazu bringen kann, sich für die richtige zu entscheiden. Während Jan von Lieschens Brief sehr angetan ist, setzt sich Fiede für die Bewerberin Josephine ein. Schon kurz darauf kommt es zu einer heftigen Diskussion zwischen den beiden.

Korl Brüdt (Walter Bleckwedel) ist skeptisch, was die Zukunft der Firma "Kersten & Lütt" anbelangt - Jan Kersten (Marc Gelhart) und Fiede Lütt (Karl Zacher) kriegen sich schon wegen der Hauhälterin in die Haare, bevor sie da ist.

Vom lautstarken Streit der beiden Firmengründer herbeigelockt, macht Jupp den Vorschlag, die Entscheidung per Losverfahren zu treffen. Das passt genau in den Plan von Fiede und Lieschen. Mit ein wenig Mogelei kriegt Jan nun endlich seinen Willen.

Fiede Lütt (Karl Zacher) und Lieschen Brüdt (Sandra Krüger) tricksen ein wenig, damit Jan Kersten (Marc Gelhart) zu seinem Willen kommt. Jupp Brüdt (André Gelhart) hilft ihnen dabei.

Während Fiede Lieschen bei den Voereitungen für das "Vorstellungsgespräch" hilft, kommt es zur Aussprache zwischen Jupp und Jan.

Jupp Brüdt (André Gelhart) und Jan Kersten (Marc Gelhart) führen ein Gespräch unter Männern, und natürlich geht es um die Frauen.

Jupp vertraut Jan an, dass ihm die augenscheinliche Turtelei zwischen Lieschen und Fiede ein Dorn im Auge ist. Er würde viel lieber Jan als seinen Schwager sehen. Den beiden geht ein Licht auf: Vielleicht will Fiede Jan nur eiferüchtig machen? Jan entscheidet sich, der Bewerberin abzusagen und stattdessen Lieschen zu fragen.

Im Gespräch mit Jupp wird Jan Kersten (Marc Gelhart) so einiges klar...

Als Lieschen dann in abenteuerlicher Verkleidung als Bewerberin vor Jan steht, kommt es kurzzeitig zum Eklat. Mit viel Überwindung erteilt Jan ihr eine Absage, nicht erkennend, dass es sich bereits um Lieschen handelt. Dieses Missverständnis kann jedoch schnell aus dem Weg geräumt werden, und die beiden schließen sich glücklich in die Arme.

Der Weg zueinander war zwar steinig, aber erfolgreich: Lieschen Brüdt (Sandra Krüger) und Jan Kersten (Marc Gelhart) kriegen sich zum Schluss doch noch.

So kehrt nach und nach Ruhe und Glück im Hause Brüdt ein, und Jan und Lieschen gestehen sich ihre Liebe.

Fiede Lütt (Karl Zacher) und Jupp Brüdt (André Gelhart) sind zufrieden, haben sie doch Jan Kersten (Marc Gelhart) und Lieschen Brüdt (Sandra Krüger) zu einer gemeinsamen Zukunft verholfen.

Auch Lieschens Eltern freuen sich über das junge Glück. Korl bedauert nur, dass ihm jetzt noch Arbeit fehle zum perfekten Glück. Da kann Jan Abhilfe schaffen: er bietet ihm die Stelle als Platzmeister der Firma "Kersten & Lütt" an. Korl greift dankend zu.

Jan Kersten (Marc Gelhart) und Lieschen Brüdt (Sandra Krüger) freuen sich mit ihrem Vater Korl (Walter Bleckwedel) über seine neue Arbeit. Auch Jupp (André Gelhatr) und seine Mutter Tine (Brigitte Halbekath) sind glücklich.

Jedoch hat das ganze Glück einen Wermutstropfen: Fiede entscheidet sich, wieder zur See zu fahren, denn dort liegt sein eigenes spezielles Glück. Er übergibt Jupp seinen Anteil an der Firma.

Jeder erhält sein persönliches Glück: Jan Kersten (Marc Gelhart) sein Lieschen (Sandra Krüger), Fiede Lütt (Karl Zacher) kehrt zur Seefahrt zurück, Jupp Brüdt (André Gelhart) erhält dessen Firmenanteil, und Korl Brüdt (Walter Bleckwedel) bekommt dort Arbeit.

Fiede packt seinen Seesack und verlässt die Familie. Vor allem Jupp bleibt verstört zurück. Nicht nur, dass er eigentlich wieder zur See fahren wollte - er verliert auch ein großes Vorbild und einen guten Freund.

Jan Kersten (Marc Gelhart) erklärt Jupp Brüdt (André Gelhart), warum Fiede nun wieder fort will.

Aber Jan versucht ihm klarzumachen, dass Fiede an Land niemals so glücklich werden würde, als wenn er auf hoher See seinem Fernweh nachkommt.


Kritiken

WILHELMSHAVENER ZEITUNG vom 9. Februar 2004

"De ole Fischfroo":
Ein Klassiker mit gutem Ende


THEATER Niederdeutsche Bühne begeisterte ihr Publikum mit neuer Premiere am Sonnabend
Mit der Aufführung "De ole Fischfroo" streichelte die Niederdeutsche Bühne das Gemüt all jener, die das Klassische am niederdeutschen Theater lieben.
VON INGA HELLWIG

WILHELMSHAVEN - Einen Ausflug in die eigene Vergangenheit unternahm am Sonnabend mit der Wiederaufführung des Theaterstücks "De ole Fischfroo" das Ensemble der Niederdeutschen Bühne in seiner Februar-Premiere im Stadttheater. Das Volksstück in drei Akten von Erhard Asmus steht zum vierten Mal seit 1954 auf dem Spielplan. Mit der neuen Inszenierung brachte Regisseur Jürgen Tapken, der 1985 selbst die Rolle des Jupp Brüdt spielte, alles auf die Bühne, was klassisches Volkstheater kennzeichnet: Theatralische Anschaulichkeit, eine bunte Handlung, Scherz und Ernst sowie eine Prise Waterkant und Seemannsromatik.

Dreh- und Angelpunkt des Geschehens ist eine typische Wohnküche der 60er-Jahre. Hier hadert die lang gediente Fischverkäuferin Tine Brüdt (Brigitte Halbekath) am Tag ihres 25-jährigen Dienstjubiläums mit ihrem Schicksal und ihren Finanzen. Ehemann Karl (Walter Bleckwedel) ist nicht nur arbeitslos, sondern zusammen mit seinem Kumpel Tedje Fries (Horst Karstens) Stammgast in der Eckkneipe. Tochter Lieschen (Sandra Krüger) hält deutlich mehr vom Geldausgeben als vom Geldverdienen und spielt ihrem schnöseligen Liebhaber Heinrich Meier (Harald Schmidt) einen luxuriösen Lebenswandel vor. Die klatschsüchtige Nachbarin Dora Wutzke (Karin Heyel), geht ihr auf die Nerven.

Doch plötzlich taucht Sohn Jupp (Andre Gelhart), der vor fünf Jahren zur See ging, wieder auf und löst ein Versprechen ein: Mutter Brüdt bekommt 5000 Mark für einen eigenen Fischladen. Doch für das Geld und auch für Lieschen finden sich noch andere Interessenten. Zusammen mit Steuermann Jan Kersten (Marc Gelhard) und Bootsmann Fiede Lütt (Karl Zacher) strudeln alle Beteiligten durch Liebesleid, Intrigen und Wirrungen und finden am Ende zu einem guten, gerechten Ausgang.

Wenn auch dem gesamten Stück etwas mehr Tempo nicht geschadet hätte, sauber und humorvoll agierend hatten die Schauspieler die Lacher auf ihrer Seite und brachten auch die ernsthaften Anklänge des fast ein halbes Jahrhundert alten Stücks wirklichkeitsnah rüber.

Unterstützt von ihren bereits routinierten Mitstreitern hatte Neueinsteigerin Sandra Krüger mit ihrem quirligen Spiel als Lieschen Brüdt ein gelungenes Debüt. Sahnehäubchen der Premiere war der Gastauftritt von Orgelspieler August Desenz.

Souffleuse: Ebba Mannott-Kallus. Maske: Magita Pust. Requisite: Monika Eilers. Bühnenbau: Wolfgang Buttjer und Heinz Fuchs. Bühnentechnik: Klaus Aden, Wolfgang Buttjer, Werner Dörnath, Manfred Eilers, Heinz Fuchs, Gerd Gelhart und Frank Münkenwarf. Bühnenmalerei: Herbert Ulbrich. Beleuchtung: Peter Pfaus und Uwe Freiberg, Heinz Hillers. Technische Leitung: Manfred Eilers. Inspizienz: Monika Grahl.


JEVERSCHES WOCHENBLATT vom 9. Februar 2004

Des Lebens Ernst mit Humor gewürzt

"Theater am Meer" hat mit "De ole Fischfroo" Erfolg

VON ERNST RICHTER

Bevor das Spiel beginnt, stimmt Drehorgelspieler August Desenz das Publikum musikalisch auf die Hafenszene ein. Dann öffnet sich der Vorhang, und das Publikum tritt ein in die gute Wohnstube von Korl und Tine Brüdt, der Fischfroo, die sich ein Leben lang für ihre Familie abrackert und seit 25 Jahren frischen Fisch "an die Eck van de Steinstraat" verkauft. Korl ist arbeitslos und vertrinkt mit seinem Zechkumpan, dem früheren Arbeitskollegen Tedje, das letzte Stempelgeld. Tochter Lieschen fühlt sich zu Feinerem berufen und hält nichts von einer Arbeit. Sohn Jupp fährt zur See und hat sich lange nicht mehr gemeldet. Groß sind die Sorgen von Mutter Tine Brüdt, der olen Fischfroo, die mit viel Herz, in schlichter Duldsamkeit dem Schicksal ergeben, von Brigitte Halbekath charakterstark gezeichnet wird. Humorigen Kontrast bringt dazu Karin Heyel als resolute Nachbarin Dora Wutzke auf die Bühne.

Walter Bleckwedel verkörpert den arbeitslosen Trunkenbold Korl Brüdt, der sich resignierend fast selbst aufgegeben hat. Sandra Krüger spielt das fein sein wollende Töchterchen Lieschen, verliebt, auf Wolke sieben schwebend, in einen besseren Herrn, den Heinrich Meier, der später als Heiratsschwindler und Dieb entlarvt wird. Diesen undankbaren Part meistert Harald Schmidt mit Noblesse und fein aufgelegter Mimik. Und dann geht für de ole Fischfroo die Sonne auf: Sohn Jupp steht mit Seesack vor der Tür. Ist heimgekehrt mit 5000 Mark im Sack. Damit sich Muttern endlich ihr Fischgeschäft einrichten kann. Andre Gelhart steigert sich mit Temperament und Spielfreude in die Rolle des Heimkehrers.

In seinem Schlepp befinden sich zwei Bordkollegen, der Steuermann Jan Kersten und der Bootsmann Fiede Lütt, beide echt seemännisch verkörpert von Marc Gelhart und Karl Zacher. Gemeinsam soll nun das 25-jährige Jubiläum von Tine Brüdt als Fischfroo gefeiert werden. In einem unbeobachteten Augenblick schnappt sich Heinrich Meier die Fünftausend aus dem Küchenschapp und möchte sich unbemerkt aus dem Staub machen, wird von den Feiernden aber zum Bleiben genötigt. Und das Publikum, Zeuge des Diebstahls, zittert - lasst den Kerl nicht mit der Kohle abhauen! Dazu kommt es zum Glück und zur Erleichterung der Zuschauer nicht, denn Vater Korl und sein Zechkumpan Tedje kommen von ihrem Kneipengang heim. Horst Karsten bringt als Tedje Fries Leben in die Bude und entlarvt den scheinheiligen Heinrich Meier. Das Publikum freut sich und geht in die Pause.

Der dritte Akt der Handlung ist der gelungenen Wandlung der hochnäsigen Tochter Lieschen zu einer netten Deern gewidmet, die eine gute Hausund treu sorgende Ehefrau zu werden verspricht. Sie hat den Steuermann Jan in ihr Herz geschlossen. Mit einer List gelingt es Bootsmann Fiede, das Paar zu vereinen. Ende gut, alles gut - Sohn Jupp bleibt an Land, und auch Vater Korl hat endlich wieder Arbeit. Zeitgemäße Attitüden zeichnen diese locker gespielte Inszenierung aus, in der auch gesungen werden darf. Hier wird der Ernst des Lebens trefflich mit Humor gewürzt.


zurück