Aschenputtel

Komödie mit Musik für kleine und große Kinder nach den Brüdern Grimm
Bühnenversion von Frank Pinkus
Musik von Patrick Kuhlmann
Regie: Hermes Schmid
Premiere: 01.12.15

König Leo der 27.
- Joachim Börker
Prinz Julian
- Simon Kase
Arabella von Hohenstein,
Aschenputtels Stiefmutter - Lisette Groot
Chiara,
ihr ältere Tochter - Nathalie Bretschneider
Vivien,
ihre jüngere Tochter - Isabell Christin Behrendt
Johanna,
ihre Stieftochter, das Aschenputtel - Sarah Kluge
Emma,
eine Taube - Annika Zaich
Fabian,
ein Täuberich - Marc Gelhart


Kritiken

WESER-REPORT vom 06. Dezember 2015

Aschenputtel "reloaded"

WEYHE Mit "Aschenputtel" hat man sich beim Weyher Theatet in diesem Jahr für ein klassisches Märchen zur Vorweihnachtszeit entschieden - nicht ohne dass Dramaturg Frank Pinkus noch einmal Hand an die Fassung des Grimmschen Märchens gelegt hätte: So hat sein "Aschenputtel" namens Johanna mit dem Taubenpärchen Emma und Fabian gleich zwei treue gefiederte Freunde, die dafür sorgen, dass das bescheidene Mädchen zu Prinz Julian auf den Ball gelangt. Bis Heiligabend wird das Weyher Theater insgesamt 60 Vorstellungen des Stücks gezeigt haben - "es gibt kein Theater hier im ganzen Kreis, das so viele Mätchenvorstellungen anbietet", unterstreicht Pinkus nicht ohne Stolz. Intendant ist Hermes Schmid, der auch die Bühne entworfen hat. Garniert ist die komödiantische Aschenputtel-Neufassung mit vielen Songs, die extra für die Bearbeitung von Patrick Kuhlmann geschrieben worden sind. Tickets gibt es noch für einige Vorstellungen. (hb)


KREISZEITUNG vom 02. Dezember 2015

Erfolgreiche Premiere

Das Weyher Theater hat gestern Nachmittag mit der Kinderweihnachtskomödie Aschenputtel eine erfolgreiche Premiere gefeiert. Kinder applaudierten lautstark. Sie erlebten, wie das Aschenputtel Johanna (Sarah Andrea Kluge) durch den Rat ihrer Taube Fabian (Marc Gelhart) den Prinzen Julian findet.

Hingebungsvolle Darsteller, tolle Kostüme und Songs

Bei Weihnachtsstück "Aschenputtel" kommen nicht nur Kinder auf ihre Kosten

Von Heiner Büntemeyer.

WEYHE • Gut, dass "Aschenputtel" mit dem Taubenpärchen Emma und Fabian gute Freunde hatte, denn sonst wäre das bedauernswerte Mädchen niemals Prinzessin geworden. Aber, wie das so ist in Märchen: Am Ende wird alles gut.

Frank Pinkus hat das klassische Märchen der Brüder Grimm in eine lebendige Bühnenfassung gebracht. Zusammen mit der Musik von Patrick Kuhlmann ist aus dem Märchen ein erfrischendes Musical geworden, das bei der Premiere gestern die Kinder begeisterte. Sie hatten schon zur Pause ein gutes Gefühl, denn Aschenputtels Stiefschwestern waren gar zu böse zu ihr. "Die sind ja richtig zickig", schimpfte der siebenjährige Niila, und Jamie, ein Jahr älter, bestätigte: "Die waren fies zu Aschenputtel". Aber Zoe stellte immerhin fest, dass die beiden Mädchen hübsche Kleider trugen.

Da hatten sie allerdings Aschenputtel (Sarah Kluge) noch nicht in ihrer Ballgarderobe gesehen, in der sie zum Ärger von Stiefmutter und Stiefschwestern Prinz Julians Herz eroberte.

Die Kinder fanden das gerecht, denn Aschenputtel wurde zu Hause auch allzu schlecht behandelt und musste unentwegt arbeiten, während sich die beiden dummen, faulen und eingebildeten Stiefschwestern über sie lustig machten.

"Nicht wieder dieses Linsenspiel!" bat Aschenputtel, als ihre Stiefmutter mutwillig Linsen in die Ofenasche schüttete. Wenn sie diese innerhalb kürzester Frist wieder aussortiert hätte, dürfe sie auch mit zum Fest im Schloss, versprach sie.

Allerdings hatte die hinterhältige Stiefmutter Arabella von Hohenstein die Rechnung ohne die beiden Tauben gemacht, die diese Aufgabe nach dem bekannten Muster „Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen“ blitzschnell lösten. Als die Stiefmutter dann ihr Versprechen nicht hielt und Aschenputtel trotzdem zu Haus bleiben musste, war die Empörung bei den Kindern groß.

Am Grab von Aschenputtels Mutter wurde es echt märchenhaft: Sie bekam ein wunderschönes Kleid mit dazu passenden Schuhen und verzauberte beim königlichen Ball den Prinzen, während die Stiefschwestern zum Vergnügen der Kinder vor Eifersucht fast platzten. Ihre Tänze mit dem Prinzen glichen unbeholfenen Zweikämpfen, während Aschenputtel mit Prinz Julian über das Parkett schwebte.

Nachdem die beiden später zu "Königlichen Amtstauben" beförderten Tauben auch den Betrug mit dem Schuh aufgedeckt hatten, stand einem Happy End nichts mehr im Wege.

Die Kinder waren begeistert, sie engagierten sich für Aschenputtel, schimpften über Stiefmutter und Stiefschwestern und freuten sich, wenn König Leo der 27. wieder nicht den richtigen Namen der Stiefmutter wusste.

Dem "Weyher Theater" ist mit "Aschenputtel" in der Vorweihnachtszeit erneut eine wunderschöne Märchenaufführung gelungen. Darsteller, die ihre Rollen mit viel Hingabe verkörperten, herrliche Kostüme, einfühlsame Songs und freche Texte, die auch Erwachsene schmunzeln ließen, sorgen dafür, dass die Reihe der erfolgreichen Weihnachtsmärchen fortgesetzt wird.

• Das Märchen ist noch bis Heiligabend zu sehen. Eine spezielle Aufführung für Leser der Kreiszeitung geht am Freitag, 4. Dezember, um 16 Uhr über die Bühne.


WESER KURIER vom 02. Dezember 2015

Die Schuhe bringt der Online-Versand

Weyher Theater feiert mit moderner Fassung von "Aschenputtel" Premiere - und verzaubert das Publikum

VON FEMKE LIEBICH

Weyhe Wenn die Plätze im Theatersaal fast ausschließlich von jungen Besuchern besetzt sind und diese – noch bevor der Vorhang fällt – aufgeregt auf und ab hüpfen, sich fröhlich miteinander unterhalten und dann plötzlich mucksmäuschenstill sind, dann ist im Weyher Theater wieder Märchenzeit. Diese begann am Dienstag mit den ersten von insgesamt 60 Vorstellungen von "Aschenputtel". Und das klassische Märchen hat in seiner modernen, frischen und lebhaften Inszenierung das Publikum schon von Anfang an verzaubert.

Mit großen Augen verfolgten die zahlreichen Kindergartengruppen und Schulklassen sowie einige Erwachsene am Vormittag die rührselige und äußerst unterhaltsame Geschichte um das Mädchen Johanna (Sarah Kluge), das gegenüber seiner bösen Stiefmutter Arabella (Lisette Groot) und seinen biestigen Stiefschwestern Chiara (Nathalie Bretschneider) und Vivien (Isabell Christin Behrendt) einen schweren Stand hat. Von diesen wird sie abfällig als "Aschenputtel" bezeichnet. Erst als Johanna das erste Mal in einem wunderschönen rosafarbenen Kleid und mit glitzernden Schuhen im Schloss von König Leo (Joachim Börker) auf Prinz Julian (Simon Kase) trifft und dieser sie um einen Tanz bittet, soll sich ihr Leben für immer verändern. Eine Geschichte wie aus dem Märchen – genau das war die Idee von Dramaturg Frank Pinkus, der die Vorlage der Brüder Grimm extra für das Weyher Theater umgeschrieben hat. "In diesem Jahr haben wir uns auf vielfachen Wunsch entschieden, für unsere jüngsten Besucher zur Weihnachtszeit wieder auf einen klassischen Märchenstoff zurückzugreifen", erklärte Pinkus im Vorfeld. Auf "Der Gestiefelten Kater", "Aladin und die Wunderlampe" und "Das hässliche Entlein" folgt jetzt somit "Aschenputtel".

Eine mehr als geglückte Entscheidung – wie sich an den Reaktionen der Theaterbesucher unschwer erkennen ließ. Besonders die Kleinen machten von Anfang an keinen Hehl daraus, bei welchen Figuren ihre Sympathien liegen. Und sie brachten das auch lautstark zum Ausdruck. Das einfallsreiche Taubenpärchen Emma (Annika Zaich) und Fabian (Marc Gelhart), das Johanna auf ihrem Weg zum Glück zur Seite steht, hat das Publikum jedenfalls sofort auf seiner Seite. Keine Frage, dass das Publikum die Frage "Wollt ihr mit uns ein Abenteuer erleben?" mit einem einstimmigen "Ja" und viel Beifall beantwortet und die tierischen Freunde daraufhin durch die Geschichte begleitet.

Neben den gelungenen Dialogen, den originellen Details (Aschenputtels Schuhe für den Ball kommen in einem Zalando-Paket an) und der eindrucksvollen Kulisse auf der Drehbühne sind es bei diesem Weihnachtsmärchen zugleich die eingängigen Songs wie das "Taubenlied", die für Euphorie sorgen. Insgesamt fünf Lieder hat Patrick Kuhlmann extra für die Inszenierung von Hermes Schmid geschrieben. Die Texte und Melodien gehen dabei so ins Ohr, dass sie den Besuchern auch nach dem letzten Vorhang noch auf den Lippen liegen.

"Wir kommen immer wieder gerne mit den Kindern zum Weihnachtsmärchen. Es ist für die Kleinen ebenso schön wie für uns Erwachsene", sagte Andrea Hunzelmann in der Pause. Die Leiterin der Kindertagesstätte Däumling in Mahndorf war zum wiederholten Male mit einigen Kolleginnen und insgesamt drei Gruppen ins Theater gekommen. „Für die Kinder ist das ein ganz aufregender Tag. Erst die Zugfahrt, dann das Theater und hinterher wieder mit dem Zug zurück", fügte die Erzieherin lachend hinzu. Kein Wunder, dass Sophia und Johanna (beide vier Jahre) es gar nicht erwarten konnten, wie das Märchen im zweiten Teil ausgeht. Die beiden konnten sich auch nur schwer einigen, wen sie denn jetzt eigentlich am liebsten mochten: "Johanna, aber eigentlich auch die Tauben".

Wer die aufregende Vorweihnachtszeit ebenfalls nutzen möchte, um sich verzaubern zu lassen und um einen Blick in das magische Schloss zu werfen, in dem Johanna und Julian ihren ersten Tanz wagen, sollte sich beeilen. Denn für die weiteren Aufführungen gibt es nur noch wenige Restkarten. Diese sind an der Theaterkasse und online auf www.weyhertheater.de erhältlich.


Termine

01. Dienstag, 01.12.2015, 09.00 Uhr, Weyher Theater
02. Dienstag, 01.12.2015, 11.00 Uhr, Weyher Theater
03. Dienstag, 01.12.2015, 16.00 Uhr, Weyher Theater
04. Mittwoch, 02.12.2015, 09.00 Uhr, Weyher Theater
05. Mittwoch, 02.12.2015, 11.00 Uhr, Weyher Theater
06. Mittwoch, 02.12.2015, 16.00 Uhr, Weyher Theater
07. Donnerstag, 03.12.2015, 09.00 Uhr, Weyher Theater
08. Donnerstag, 03.12.2015, 11.00 Uhr, Weyher Theater
09. Donnerstag, 03.12.2015, 16.00 Uhr, Weyher Theater
10. Freitag, 04.12.2015, 09.00 Uhr, Weyher Theater
11. Freitag, 04.12.2015, 11.00 Uhr, Weyher Theater
12. Freitag, 04.12.2015, 16.00 Uhr, Weyher Theater
13. Samstag, 05.12.2015, 11.00 Uhr, Weyher Theater
14. Samstag, 05.12.2015, 14.00 Uhr, Weyher Theater
15. Samstag, 05.12.2015, 16.30 Uhr, Weyher Theater
16. Sonntag, 06.12.2015, 11.00 Uhr, Weyher Theater
17. Sonntag, 06.12.2015, 14.00 Uhr, Weyher Theater
18. Sonntag, 06.12.2015, 16.30 Uhr, Weyher Theater
19. Dienstag, 08.12.2015, 09.00 Uhr, Weyher Theater
20. Dienstag, 08.12.2015, 11.00 Uhr, Weyher Theater
21. Dienstag, 08.12.2015, 16.00 Uhr, Weyher Theater
22. Mittwoch, 09.12.2015, 09.00 Uhr, Weyher Theater
23. Mittwoch, 09.12.2015, 11.00 Uhr, Weyher Theater
24. Mittwoch, 09.12.2015, 16.00 Uhr, Weyher Theater
25. Donnerstag, 10.12.2015, 09.00 Uhr, Weyher Theater
26. Donnerstag, 10.12.2015, 11.00 Uhr, Weyher Theater
27. Donnerstag, 10.12.2015, 16.00 Uhr, Weyher Theater
28. Freitag, 11.12.2015, 09.00 Uhr, Weyher Theater
29. Freitag, 11.12.2015, 11.00 Uhr, Weyher Theater
30. Freitag, 11.12.2015, 16.00 Uhr, Weyher Theater
31. Samstag, 12.12.2015, 11.00 Uhr, Weyher Theater
32. Samstag, 12.12.2015, 14.00 Uhr, Weyher Theater
33. Samstag, 12.12.2015, 16.30 Uhr, Weyher Theater
34. Sonntag, 13.12.2015, 11.00 Uhr, Weyher Theater
35. Sonntag, 13.12.2015, 14.00 Uhr, Weyher Theater
36. Sonntag, 13.12.2015, 16.30 Uhr, Weyher Theater
37. Dienstag, 15.12.2015, 09.00 Uhr, Weyher Theater
38. Dienstag, 15.12.2015, 11.00 Uhr, Weyher Theater
39. Dienstag, 15.12.2015, 16.00 Uhr, Weyher Theater
40. Mittwoch, 16.12.2015, 09.00 Uhr, Weyher Theater
41. Mittwoch, 16.12.2015, 11.00 Uhr, Weyher Theater
42. Mittwoch, 16.12.2015, 16.00 Uhr, Weyher Theater
43. Donnerstag, 17.12.2015, 09.00 Uhr, Weyher Theater
44. Donnerstag, 17.12.2015, 11.00 Uhr, Weyher Theater
45. Donnerstag, 17.12.2015, 16.00 Uhr, Weyher Theater
46. Freitag, 18.12.2015, 09.00 Uhr, Weyher Theater
47. Freitag, 18.12.2015, 11.00 Uhr, Weyher Theater
48. Freitag, 18.12.2015, 16.00 Uhr, Weyher Theater
49. Samstag, 19.12.2015, 11.00 Uhr, Weyher Theater
50. Samstag, 19.12.2015, 14.00 Uhr, Weyher Theater
51. Samstag, 19.12.2015, 16.30 Uhr, Weyher Theater
52. Sonntag, 20.12.2015, 11.00 Uhr, Weyher Theater
53. Sonntag, 20.12.2015, 14.00 Uhr, Weyher Theater
54. Sonntag, 20.12.2015, 16.30 Uhr, Weyher Theater
55. Dienstag, 22.12.2015, 15.00 Uhr, Weyher Theater
56. Dienstag, 22.12.2015, 17.30 Uhr, Weyher Theater
57. Mittwoch, 23.12.2015, 15.00 Uhr, Weyher Theater
58. Mittwoch, 23.12.2015, 17.30 Uhr, Weyher Theater
59. Mittwoch, 23.12.2015, 20.00 Uhr, Weyher Theater
60. Donnerstag, 24.12.2015, 11.00 Uhr, Weyher Theater



zurück