Immer nur du

Komödie von Frank Pinkus
Regie: Frank Pinkus
Premiere: 21.05.10 (Voraufführung 19.+20.05.10)

Knut Kunze,
Zahnarzt - Thomas Kahle
Jenny Gallmann,
seine Freundin, Reisebürokauffrau - Beate Teichmann
Christoph Renz,
Lehrer - Peter Koschade
Celia Marks,
seine Freundin, Krankenschwester - Christine Müller
Marie Rösner,
Celias beste Freundin - Karen Meyer-Vokrap
Jens Brandes,
Chirurg - Marc Gelhart


Kritiken

SONNTAGS-TIPP vom 23. Mai 2010

Celia, die Liebe und eine Bucht auf Mallorca

Weyher Theater: Premiere begeistert Publikum

WEYHE (abt). Die Liebe trifft einen oft genau dann, wenn man sie nicht erwartet. So erging es auch Celia (Christine Müller), die an einer Bucht auf Mallorca Knut (Thomas Kahle) begegnete. Für einen Tag schien ihre Welt auf den Kopf gestellt. Beide flogen sie jedoch mit ihren zukünftigen Ehepartnern Christoph (Peter Koschade) und Jenny (Beate Teichmann) zurück, ohne allerdings vorher Namen und Adresse ausgetauscht zu haben. Zufälle gibt es ja bekanntlich nicht. Und so wohnten sie nicht nur im gleichen Ort, sie saßen zufällig in der gleichen Sauna, ohne davon zu wissen und landeten nach dem Junggesellenabschied in der gleichen Kneipe. Aber beide glaubten, dass sie das nur geträumt hatten. Und ihre Freunde Marie (Karen Meyer-Vokrap) sowie Jens (Marc Gelhart) waren nicht nur Bindemitglied, sondern fanden sich wie auch Celia und Knut.

Die zahlreichen Dialoge in der von Frank Pinkus geschriebenen Liebeskomödie, die die Handlung vorantreiben, taten ihr Übriges. Die Figuren blieben nicht bloße Silhouetten, jeder nahm mit seinen Eigenheiten seinen bestimmten Platz in dem Zweiakter ein. Manchmal war es vorhersehbar, gerade weil die Charaktere gut einzuschätzen waren, in den Kitsch driftete es dadurch aber keineswegs ab. Jung, frech, frisch, amüsant, mit skurillen Situationen: Eine junge und lockere Liebeskomödie mit Offenheit und Lebenslust.

Mit außerordentlich beeindruckender Spielfreude und herausragendem komödiantischem Talent überzeugte vor allem Marie, die jeden Männerhintern "eine Kanone" fand. Nicht unüberlegt, das Stück musikalisch mit dem Lovesong She (Notting Hill) zu untermalen.

Das Publikum ließ sich bei der Premiere zu Beifallstürmen hinreißen. "Das ist doch mal eine bessere Unterhaltung als Freitagabend nur in die Fernsehröhre zu sehen", meinte eine junge Zuschauerin auf dem Nachhauseweg schmunzelnd.


WESER-REPORT vom 23. Mai 2010

Die Liebe beginnt auf Mallorca

Im Weyher Theater wurde mit "Immer nur Du" die letzte Premiere der Saison gefeiert

VON BRIGITTE BREUHAHN

Eigentlich wollte Celia Marks nach ihrem Urlaub heiraten. Doch am letzten Tag lernt sie am Strand von Mallorca plötzlich Knut Kunze kennen.

WEYHE Im Weyher Theater haben die Zuschauer wieder viel zu lachen. Mit Frank Pinkus' Komödie "Immer nur Du" steht nun das letzte Stück der Spielzeit 2009/2010 auf dem Programm.

Die Story: Zwei Paare, die demnächst heiraten wollen, verbringen auf Mallorca einen Urlaub. Während dessen ahnt der Zuschauer schon, dass sie vielleicht doch nicht so gut zusammen passen, wie sie selbst gedacht haben. Die so unromantische Frage, wann denn die Steuerklasse geändert wird, oder auch, ob man nun in der Margarine "bohren" darf oder nicht, scheidet die Geister. Es kommt zum Streit. Christoph Renz (Peter Koschade) und Jenny Gallmann (Beate Teichmann) lassen ihre Partner Knut Kunze (Thomas Kahle) und Celia Marks (Christine Müller) am Strand zurück und diese verbringen den Rest des Tages gemeinsam. Ein Tag, den sie nicht vergessen können. Wieder in der Heimat, sucht und findet man sich schließlich wieder, und das Schicksal nimmt seinen Lauf.

Das Sechs-Personen-Stück war während der Premiere am Freitag keine fünf Minuten alt, als das Publikum zum ersten Szenenapplaus ansetzte, dem noch einige folgen sollten. Besonders Karen Meyer-Vokrap in der Rolle von Celias bester Freundin Marie Rösner hatte die Lacher auf ihrer Seite. Sie schaut bei den Männern immer zuallererst aufs Hinterteil, "das tun doch alle Frauen, warum gibt es denn nur keine zu?" Diese Frage lässt sie auf urkomische Art und Weise so manches Mal verzweifeln. Knuts Freund Jens Brandes (Marc Gelhart) entwickelt sich zum Objekt ihrer Begierde und am Ende... Das sei an dieser Stelle natürlich noch nicht verraten.

Frank Pinkus hat das Stück dem Ensemble auf den Leib geschrieben, und die Auswahl der Darsteller hätte besser nicht sein können. Die wenigen Texthänger ließen das Publikum eher schmunzeln, man merkte den Akteuren ein wenig an, dass es sich um ein neues Stück handelt. Und gerade das machte sie so sympathisch. Das Bühnenbild war minimalistisch gehalten, mit sehr wenigen Accessoires wurden die unterschiedlichsten Schauplätze wie etwa ein Wald, eine Kneipe oder auch das heimische Wohnzimmer auf die Bühne gebracht.

Bis zum 26. Juni, wird "Immer nur Du" noch 29 Mal aufgeführt.


WESER-KURIER vom 25. Mai 2010

Wahre Liebe oder nur ein Traum?

Das Stück "Immer nur du" feiert im Weyher Theater eine großartige Premiere

VON FEMKE SCHIERENBECK

Weyhe-Kirchweyhe. Eines haben alle Premieren im Weyher Theater gemeinsam: Die meisten Besucher verlassen den Saal am Ende eines Stückes mit einem Lächeln im Gesicht. So auch an diesem Wochenende. Am Freitagabend hob sich der Vorhang in Norddeutschlands erfolgreichstem Komödienhaus für das letzte Stück der aktuellen Spielsaison: 'Immer nur du'.

'Pfiffige Dialoge, tolle Schauspieler und eine schöne Geschichte', so lautete nur eines der positiven Fazite von Seiten der Besucher am Ende der Vorstellung. Und damit wird deutlich, Dramaturg Frank Pinkus hat auch mit diesem Stück wieder den Geschmack seines Publikums getroffen. Denn wie schon viele Erfolgsstücke zuvor stammt auch dieses aus seiner Feder. Er selbst bezeichnet sein neuestes Werk als eine 'ziemlich romantische Komödie'.

Und dies trifft es wohl auch. Zur Story: Mit Knut (Thomas Kahle) und Jenny (Beate Teichmann) sowie Celia (Christine Müller) und Christoph (Peter Koschade) stehen zwei Paare kurz davor, den Bund fürs Leben einzugehen. Zufällig begegnen sich die Vier wenige Wochen vor ihrem großen Tag auf Mallorca. Eine Begegnung, die fortan alle Planungen durcheinander bringt. Denn plötzlich kommen bei allen Zweifel auf. Sind Sie wirklich füreinander geschaffen? Lieben Sie sich wirklich, oder wollen Sie sich nur? Vor allem Knut und Celia stellen sich nach ihrem Zusammentreffen die Frage: 'War dies jetzt Liebe oder nur ein Traum?' Um diese Frage zu klären, sind die beiden im weiteren Verlauf der Geschichte auf die Mithilfe ihrer engagierten Trauzeugen Marie (Karen Meyer-Vorkap) und Jens (Marc Gelhart) angewiesen.

'Es ist eine junge Komödie, frech amüsant, mit schnell wechselnden Schauplätzen, skurrilen und verrückten Situationen - eine Gegenwartskomödie', fasste Frank Pinkus das Stück im Vorfeld zusammen. Und zwischen diesen großartigen Dialogen und Szenen überzeugen vor allem die jungen Schauspieler. Mit Karen-Meyer-Vorkap aus Hamburg und Marc Gelhart aus Wilhelmshaven stehen sogar zwei neue Gesichter auf den Weyher Brettern, die die Welt bedeuten. Beide sind erst zu dieser Saison an das Weyher Theater gekommen, und 'Immer nur du' ist für beide nun das zweite Stück in diesem Haus.

Aber auch Thomas Kahle zählt noch zu den neueren Schauspielern im Ensemble. Er kam vor einem Jahr von der Münchener Schauspielschule direkt zum Weyher Theater. 'Ich finde es immer wieder faszinierend, wie es Frank Pinkus und auch Intendant Kay Kruppa gelingt, die Rollen zu besetzen. Das passt immer ganz großartig zu den Charakteren', sagte ein Theaterbesucher in der Pause begeistert. Und er muss es wissen, denn 'ich weiß gar nicht, wie viele Stücke ich hier schon gesehen habe. Aber es waren sehr viele und jedes Mal war ich begeistert'.

Die Begeisterung des Publikums spiegelte sich vor allem im Schlussapplaus wider. Zwar wurden auch schon während des Stückes viele Szenen mit Beifall belohnt, aber am Ende feierten die Besucher die Darsteller mit stehenden Ovationen und Bravo-Rufen. Mit so einem Highlight kann sich das Ensemble guter Dinge in die Sommerpause verabschieden. Aber vorher ist das Stück 'Immer nur du' noch bis zum 26. Juni im Weyher Theater zu sehen. Wer sich die heitere Liebesgeschichte nicht entgehen lassen möchte, sollte sich schnell seine Karten sichern. Diese, sowie weitere Informationen, gibt es unter der Telefonnummer 04203/43900 oder im Internet unter www.weyhertheater.de.


KREISZEITUNG vom 25. Mai 2010

Junge Liebeskomödie für Romantiker

Überzeugend: "Immer nur du" feierte im Weyher Theater Premiere im ausverkauften Haus

KIRCHWEYHE (abt) • Ganz auf ihr komödiantisches Talent setzten am Freitagabend Thomas Kahle als Zahnarzt Knut Kunze, Beate Teichmann als Jenny Gallmann (Freundin von Kunze und Reisebürokauffrau), Langweiler, aber auch Lehrer Christoph Renz alias Peter Koschade sowie seine Freundin Celia Marks (Christine Müller), deren Freundin Marie Rösner (Karen Meyer-Vokrap) und der Chirurg Jens Brandes (Marc Gelhart) bei ihrer Interpretation des Unterhaltungsstücks "Immer nur du".

In der von Frank Pinkus geschriebenen jungen Liebeskomödie blieb es der persönlichen Ausstrahlung der Schauspieler vorbehalten, im ausverkauften Weyher Theater der letzten Premiere in der Spielzeit 2009/2010 eine ganz persönliche Note zu geben. Und um es vorweg zu nehmen, das gelang den sechs Schauspielern hervorragend. Zum Glück hatten Knut und Celia keinerlei Mühe, mit viel Romantik ihr Publikum rasch zu überzeugen. Denn die Hauptfiguren lernten sich in einer Bucht auf Mallorca kennen. Für einen Tag schien ihre Welt auf den Kopf gestellt. Doch flogen sie nach Hause mit ihren zukünftigen Ehepartnern.

Und obwohl sie weder Namen noch Adresse ausgetauscht hatten, trafen sie sich "natürlich" wieder. Denn sie wohnten nicht nur im selben Ort, sie saßen zufällig in der selben Sauna, ohne davon zu wissen und landeten nach dem Junggesellenabschied in der selben Kneipe. Aber beide glaubten, dass sie das nur geträumt hatten. Und ihre Freunde Marie und Jens waren nicht nur Bindeglied, sondern fanden sich wie auch Celia und Knut. Und es knisterte herrlich. Die Inszenierung ist bis in jede Rolle hinein hervorragend besetzt. Besonders Marie überzeugte das Publikum: "Dein Arsch ist eine Kanone", war sie sich bei jedem Mann sicher.

Pinkus gibt seiner Story eine herzige und herzliche Originalität mit viel Charme. Auf diese Weise hatte der Zuschauer spätestens nach zehn Minuten seinen aufkeimenden Groll gegen die Klischees und den Kitsch, der sich hier aufbaute, vergessen und begann die Charaktere zu lieben in ihrer Art, das Leben auf die Reihe zu bringen. Da Frank Pinkus zudem dafür gesorgt hatte, dass allen Akteuren spritzige Texte in den Mund geschoben wurden, gedieh das Stück "Immer nur du" bei zu einem Publikumserfolg: Jung, frech, frisch, amüsant, mit skurrilen Situationen. Nicht unüberlegt, das Stück musikalisch mit dem Lovesong "She" zu untermalen. Eine junge Liebeskomödie, die genau richtig war für romantische Seelen.


Termine

01. Mittwoch, 19.05.2010, 20.00 Uhr, Weyher Theater - Voraufführung
02. Donnerstag, 20.05.2010, 20.00 Uhr, Weyher Theater - Voraufführung
03. Freitag, 21.05.2010, 20.00 Uhr, Weyher Theater
04. Samstag, 22.05.2010, 20.00 Uhr, Weyher Theater
05. Sonntag, 23.05.2010, 19.00 Uhr, Weyher Theater
06. Montag, 24.05.2010, 19.00 Uhr, Weyher Theater
07. Mittwoch, 26.05.2010, 20.00 Uhr, Weyher Theater
08. Donnerstag, 27.05.2010, 20.00 Uhr, Weyher Theater
09. Freitag, 28.05.2010, 20.00 Uhr, Weyher Theater
10. Samstag, 29.05.2010, 20.00 Uhr, Weyher Theater
11. Sonntag, 30.05.2010, 16.00 Uhr, Weyher Theater
12. Sonntag, 30.05.2010, 19.00 Uhr, Weyher Theater

13. Mittwoch, 02.06.2010, 20.00 Uhr, Weyher Theater
14. Donnerstag, 03.06.2010, 20.00 Uhr, Weyher Theater
15. Freitag, 04.06.2010, 20.00 Uhr, Weyher Theater
16. Samstag, 05.06.2010, 17.00 Uhr, Weyher Theater
17. Samstag, 05.06.2010, 20.00 Uhr, Weyher Theater
18. Sonntag, 06.06.2010, 19.00 Uhr, Weyher Theater
19. Mittwoch, 09.06.2010, 20.00 Uhr, Weyher Theater
20. Donnerstag, 10.06.2010, 20.00 Uhr, Weyher Theater
21. Freitag, 11.06.2010, 20.00 Uhr, Weyher Theater
22. Samstag, 12.06.2010, 20.00 Uhr, Weyher Theater
23. Sonntag, 13.06.2010, 19.00 Uhr, Weyher Theater
24. Mittwoch, 16.06.2010, 20.00 Uhr, Weyher Theater
25. Donnerstag, 17.06.2010, 20.00 Uhr, Weyher Theater
26. Freitag, 18.06.2010, 20.00 Uhr, Weyher Theater
27. Samstag, 19.06.2010, 20.00 Uhr, Weyher Theater
28. Sonntag, 20.06.2010, 19.00 Uhr, Weyher Theater
29. Mittwoch, 23.06.2010, 20.00 Uhr, Weyher Theater
30. Donnerstag, 24.06.2010, 20.00 Uhr, Weyher Theater
31. Freitag, 25.06.2010, 20.00 Uhr, Weyher Theater
32. Samstag, 26.06.2010, 20.00 Uhr, Weyher Theater

zurück