Mein Gott, Walter!

Komödie von Kay Kruppa und Frank Pinkus
Regie: Frank Pinkus
Premiere: 07.04.17 (Voraufführung 05.+06.04.17)

Emma van Dijk
- Lisette Groot
Walter,
ein einsamer Urlauber - Thorsten Hamer
Martin
- Marco Linke
Ines,
seine neue Freundin - Sarah Kluge
Ulf,
ein Beamter - Marc Gelhart
Lara,
seine neue Freundin - Nathalie Bretschneider
Holger,
Frauenarzt, Ex-Mann von Emma - Joachim Börker
Tanja,
seine Patientin und Freundin - Isabell Christin Behrendt
Helmut,
ein Biologe - Hermes Schmid


Kritiken

SONNTAGS-TIPP vom 09. April 2017

Ein bisschen Glück

> Weyher Theater feiert mit "Mein Gott, Walter!" gelungene Premiere

WEYHE (bbr) > "Freitag, der 13. Juli: Es ist ein wunderschöner Morgen. Schöner könnte es eigentlich nicht sein..." - Doch, könnte es eigentlich schon. Die Frau ist mit 'nem anderen Typen durchgebrannt (auch noch mit dem schönen Caravan!), und der trisch geschiedene Walter (Thorsten Hamer) ist todunglücklich. Trotzdem versucht er vor seinem Zelt auf dem holländischen Campingplatz immer wieder durch Selbstgespräche, die er mit seinem Handy aufnimmt, sich die Welt schön zu reden. Was aber auch immer wieder in die Hose geht, Da ist noch nicht mal die patente Campingplatz-Chefin Emma (Lisette Groot) eine große Hilfe. Aber die hat selbst genug zu tun, taucht doch unvermittelt ihr Ex-Mann, Gynäkologe Holger (Joachim Börker) auf IHREM Campingplatz auf, wo er mit der 30 Jahre jüngeren Tanja (Isabell Christin Behrendt) urlaubt. Und dann ist da noch das frisch verliebte junge Pärchcn Ines (Sarah Kluge) und Martin (Marco Linke), bei denen es allptdinqs nicht so recht vorangeht, Macho Ulf (Marc Gelhart), der mehr in sich selbst als in seine Freundin Lara (Nathalie Bretschneider) verliebt ist, und Schmetterlingsfan Helmut (Hermes Schmid), der keine Ahnung hatte, das seine Tochter Tanja auf dem Campingplatz mit diesem "Lustgreis" Ferien macht.

Es ist ein chaotisches und liebenswertes Geflecht an unterschiedlichen Menschen, Lebens- und Beziehungsphasen, das in dem Stück "Mein Gott, Walter!" das Publikum des Weyher Theater zwei Stunden lang bestens unterhält, Die Komödie, mit der das Ensemble am Freitagabend eine fulminante Premiere feierte, wurde den Schauspielern von Kay Kruppa und Frank Pinkus auf den Leib geschrieben, was dem spielfreudigen Ensemble in jeder Szene sichtlich anzumerken ist. Der Funke springt sofort aufs Publikum über, wenn sich der Vorhang hebt und das detaillierte Bühnenbild von den Zelten über Kunstrasen bis zum Mond, der nachts über der Bühne scheint, den Zuschauer mitten auf den Campingplatz zieht. Das titelgebende Lied "Mein Gott, Walter" von Mike Krüger verfolgt den armen Walter in dem Stück übrigens bereits sein Leben lang. Schon in der Schule, wenn ihn seine Mitschüler damit auf zogen, als er mal wieder im Sportunterricht versagte. Und auch auf Emmas Campingplatz bekommt er den Spruch zu hören, wenn er sich regelmäßig in die Nesseln setzt. Dabei sind doch diese Menschen nur auf der Suche nach ihrem persönlichen Glück. Ihnen dabei zuzuschauen, ist aberwitzig, bizarr-komisch, bewegend und rührselig. Der Wortwitz kommt dabei nicht zu kurz, wenn Emma wie so oft ihre Probleme mit den deutschen Sprichwörtern hat und permanent Worte vertauscht. Garniert wird das Ganze mit tollen Musical-Songs, mit denen Lisette Groot und Sarah Kluge stimmgewaltig nicht nur ihre Mitcamper, sondern auch die Zuschauer in ihren Bann ziehen. Eine chaotisch-liebenswerte Woche auf dem Campingplatz verfliegt so in zwei Stunden fast wie im Fluge. Das Premierenpublikum bedankte sich mit minutenlangen stehenden Ovationen für einen wunderbar unterhaltsamen Abend.

Es war ein wunderschöner Abend... schöner könnte es eigentlich nicht sein...

"Mein Gott, Walter!" ist noch bis zum 13. Mai im Weyher Theater zu sehen. Karten gibt es unter Tel. 04203/43900 oder im Internet auf www.weyhertheater.de.


WESER-REPORT vom 09. April 2017

Eine turbulente Urlaubswoche

"Mein Gott, Walter" feierte am Freitag Premiere im Weyher Theater/ Besetzung stimmt

BRIGITTE BREUHAHN

Sehr unterschiedliche Charaktere treffen während ihres Urlaubs auf einem Campingplatz in Holland aufeinander.

WEYHE"Mein Gott, Walter!" heißt es seit vorgestern im Weyher Theater. Die Komödie aus der Feder von Kay Kruppa und Frank Pinkus steht bis zum 13. Mai auf dem Spielplan.

Einen für das Theater eher ungewöhnlichen Schauplatz haben sich die Autoren dieses Mal ausgesucht, einen holländischen Zeltplatz. Kunstrasen, ein paar Sitzgelegenheiten, einige Büsche und vier Zelte ergeben das Bühnenbild. Hier führt Emma (Lisette Groot) ihr Regime und hat manchmal ihre liebe Not mit der deutschen Sprache. Aus "Ich fühle mich wohl in meiner Haut" wird dann etwa "Ich fühle mich lecker in meinem Fell", sehr zum Vergnügen des Publikums. Acht Urlauber verbringen eine turbulente Woche in Holland, allen voran der trottelige Walter (Thorsten Hamer). Von seiner Frau mitsamt Caravan verlassen (wobei er Letzteren mehr vermisst) tut er sein Bestes, um Allen irgendwie zu helfen. Lara (Nathalie Bretschneider) zu Liebe blamiert er sich beim Federball spielen, dem in Liebesdingen völlig unerfahrenen Martin (Marco Linke) zeigt er, wie er seine Freundin Ines (Sarah Kluge) endlich verführen kann und dem herrlich überzeichnet dargestellten Macho Ulf (Marc Gelhart) sagt er so richtig die Meinung. Mit von der Partie sind noch der in die Jahre gekommene Gynäkologe Holger (Joachim Börker), seine sehr junge Freundin Tanja (Isabell Christin Behrend) und deren Vater Helmut (Hermes Schmid). Es passiert so Einiges, was die Paare zum Teil auseinander, zum Teil aber auch (wieder) zusammen bringt. Als unterhaltsame Abwechslung singen Emma und Ines Musicalsongs, wofür sie wohl verdient Szenenapplaus bekamen. Dieser hielt sich ansonsten ein wenig in Grenzen im Vergleich zu anderen Komödien des Privattheaters. Die ersten drei Szenen vor der Pause plätscherten zeitweise nur so dahin, erst der zweite Teil gab dem Stück den richtigen Schwung. So, wie es die Gäste gewohnt sind. Mehrere Vorhänge und stehend dargebrachte Ovationen gab es am Ende, wenn man auch in der ersten Reihe zum Teil demonstrativ sitzen blieb. "Mein Gott, Walter" lebt vor allem durch die hervorragende Besetzung der Charaktere und die für einen Zeltplatz typischen Situationen, die wohl jeder schon einmal erlebt hat, der Zelten war: Nächtliches "Reißverschluss auf, Reißverschluss zu..." zum Beispiel.


KREISZEITUNG vom 10. April 2017

Duell auf dem Campingplatz: Vater versus Frauenarzt

Ensemble des Weyher Theaters begeistert mit "Mein Gott, Walter!"

Von Regine Suling

WEYHE • Menschen auf dem Campingplatz kennen sich oft gut. Und manchmal viel zu gut. Das beweist das Ensemble des Weyher Theaters in seinem neuesten Stück "Mein Gott, Walter!". Das feierte am Freitagabend eine erfolgreiche und vielfach beklatschte Premiere – und Walter alias Thorsten Hamer brillierte als verlassener Ehemann.

Mit hängenden Schultern saß er vor seinem Ein-Mann-Zelt und klagte Campingplatzbetreiberin Emma (Lisette Groot) sein Leid: "Jetzt ist Bettina weg – und der Caravan auch." Durchgebrannt ist sie, seine Ex-Frau. Und das auch noch mit einem anderen Camper. Während Walter frustriert seine Gefühle in sein Handy-Tagebuch diktierte, versprachen drei andere Zelte auf der mit Kunstrasen ausgekleideten Bühne Abwechslung auf dem holländischen Campingplatz.

Da sind Ines (Sarah Kluge) und ihr arg verschüchterter Freund Martin, überzeugend von Marco Linke in Szene gesetzt. "Ihr seid zwei Monate zusammen – und bei euch tut sich nichts", hat Emma fix angesichts der nächtlichen Stille analysiert. Derweil ist es im Zelt nebenan wesentlich lauter. Dort schlafen Super-Macho Ulf (Marc Gelhart) und seine neue Freundin Lara (Nathalie Bretschneider). Und nur wenige Schritte weiter haben Gynäkologe Holger (Joachim Börker) und seine 28 Jahre jüngere Freundin und Patientin Tanja (Isabell Christin Behrendt) ihr Zelt aufgeschlagen.

Als sich alle nach und nach treffen, ist die Basis für eine gute Komödie gelegt: Ines ist die Ex-Freundin von Ulf, Emma die Ex-Frau von Holger und Tanja die Tochter von Biologe und Schmetterlingsfreund Helmut (Hermes Schmid). Jetzt geht es rund: Walter bändelt vorsichtig mit Lara an, reitet mit ihr durch die Dünen und landet in den Wellen, zieht den Kürzeren beim Mini-Golf und schlägt beim Federball immer daneben. Trotzdem findet Lara immer mehr Gefallen an dem eigentlich schüchternen und doch zugleich kecken Mann im Hawaiihemd, der kein Blatt vor den Mund nimmt: "Und Sie sind mit ihrem Gynäkologen hier?", fragt er Tanja.

Deren Vater wiederum fordert eben diesen Frauenarzt, den er Lustgreis nennt, zum Duell heraus: "Ich war Schulmeister im Boxen, im Federgewicht." Daraufhin stellt er das Tänzeln ein, jagt mit dem Kescher nicht mehr immer neuen Schmetterlingsarten hinterher, sondern trainiert stattdessen für sein großes Duell mit seinem Widersacher – großartig gespielt von Hermes Schmid.

Das Stück lebt von der Situationskomik, von Walters trauriger und doch sympathischer Gestalt, von den verdrehten Sprichwörtern, die Lisette Groot in den Mund gelegt wurden: "Ich fühl' mich lecker in meinem Fell." Was so viel heißen soll wie "Ich fühl‘ mich wohl in meiner Haut." Lisette Groot und Sarah Kluge liefern zudem mehrere Musical-Einlagen.

Frank Pinkus und Kay Kruppa haben die Komödie geschrieben – und alle Rollen passend besetzt. Kurzweil und gute Laune sind garantiert. Zum Beispiel, als der in Frauenbelangen wenig bewanderte Walter dem noch ahnungsloseren Martin mit voller Inbrunst die Kunst der Frauen-Verführung beibringen will, Popo-Tätscheln inklusive.

Einige der Campingplatzbewohner wechseln schließlich das Zelt, Nachtruhe ausgeschlossen. "Reißverschluss auf, Reißverschluss zu", tönt es angesichts der Wanderung über den grünen Rasen. Plötzlich wird es in den einst leisen Zelten laut. Und in den anderen still. "Mein Gott, Walter!" Ein amüsantes Stück, das das Ensemble des Weyher Theaters noch bis zum 13. Mai auf die Bretter bringt.


WESER KURIER vom 10. April 2017

Beziehungschaos auf dem Campingplatz

Das Weyher Theater feiert mit der Urlaubskomödie "Mein Gott, Walter!" Premiere

VON FEMKE LIEBICH

Weyhe-Kirchweyhe. In wenigen Wochen ist es wieder so weit: Pünktlich zum Beginn der Sommerferien werden erneut regelrechte Wohnwagenkarawanen über die Autobahn rollen. Wer sich allerdings schon jetzt auf die Campingsaison einstimmen und in Urlaubseuphorie verfallen möchte, der ist seit Freitagabend im Weyher Theater genau richtig. Dort feierte mit "Mein Gott, Walter!" eine sommerlich-frische Komödie Premiere, die einfach nur gute Laune macht.

Mit vier Zelten und einem grünen Rasenteppich verwandelt sich die Bühne des Schauspielhauses am Kirchweyher Marktplatz dieses Mal in einen holländischen Campingplatz. Denn genau dieser ist der Schauplatz von "Mein Gott, Walter!". "Wir wollten mal einen ungewöhnlichen Ort", erklärt Dramaturg Frank Pinkus die Auswahl der Kulisse. Zusammen mit Intendant Kay Kruppa hat er das Stück geschrieben und es zudem selbst inszeniert.

Auf dem holländischen Campingplatz treffen neun völlig unterschiedliche Charaktere aufeinander, und genau das ist auch das bewährte Erfolgsrezept von Pinkus und Kruppa. So betonten die Theatermacher bereits in der Vergangenheit, dass die Zuschauer es lieben würden, wenn sie sich oder andere in den dargestellten Personen mit den eigenen Macken und den erlebten Situationen wiederkennen. Ob es nun der liebenswerte, einsame und ein bisschen lebensuntüchtige Walter (Thorsten Hamer), der eingebildete Macho Ulf (Marc Gelhart) mit seiner schüchternen Freundin Lara (Nathalie Bretschneider), die ehemalige Musicalsängerin und jetzige Campingplatz-Chefin Emma (Lisette Groot) und deren Ex-Mann und Gynäkologe Holger (Joachim Börker) mit seiner deutlich jüngeren Freundin Tanja (Isabell Christin Behrendt) oder das frisch verliebte Pärchen Martin (Marco Linke) und Ines (Sarah Kluge) und der ambitionierte Hobby-Biologe Helmut (Hermes Schmid) sind – sie alle überzeugen mit ihren ganz persönlichen Geschichten.

Erkenntnisse in Sachen Liebe

Das Schöne ist: Das Publikum begleitet sie während des gesamten Stücks auf ihrem jeweiligen Weg zum Glück. Und das ist nicht immer ganz einfach, denn wie Ines und Emma schon erkannt haben: "Liebe ist Mist, aber ganz ohne ist es auch blöd."

Während es bei anderen Komödien oftmals um schnelle Szenenwechsel und Tempo geht, besticht "Mein Gott, Walter!" vor allem mit seinen überaus gelungenen Dialogen, die beim Publikum immer wieder für lautes Gelächter und Beifall sorgen. Die Macher Frank Pinkus und Kay Kruppa haben es somit erneut geschafft, ein weiteres Erfolgsstück treffsicher für das Ensemble des Weyher Theaters zu schreiben. Dabei haben sie die einzelnen Vorzüge "ihrer" Schauspieler perfekt herausgestellt.

So können sich die Besucher unter anderem auf eine Gesangseinlage von Sarah Kluge und Lisette Groot freuen, mit der sie schon im benachbarten Shakespeare's Pub beim "Special Monday" für viel Begeisterung sorgten. Auch Groots holländische Wurzeln hat das Autorenduo mit eingebracht, in dem sie die Campingplatz-Chefin immer wieder an den deutschen Sprichwörtern verzweifeln lassen: "Suchen wir den verlorenen Onkel."

Im Laufe der mehr als zwei Stunden werden die Besucher Zeugen von Alltagssituationen, die man vom Campingplatz kennt. Natürlich dürfen dabei das ständige Auf- und Zumachen des Zeltreißverschlusses oder eine Mückenplage ebenso wenig fehlen wie die Tatsache, dass man ganz unmittelbar am Leben der Anderen teilnimmt. Aber das soziale Miteinander ist ja gerade das Schöne am Camping. Genau das hat auch das Publikum erkannt: So tauchten die Besucher von der ersten Minute an in die liebenswerte Komödie ein und bedankten sich am Ende bei dem Ensemble mit sieben Vorhängen und stehenden Ovationen.

Wer ebenfalls einen sommerlichen Abend auf dem Bühnen-Campingplatz erleben möchte, hat noch bis zum 13. Mai die Möglichkeit dazu. Karten gibt es an der Theaterkasse und im Internet unter www.weyhertheater.de.


Termine

01. Mittwoch, 05.04.2017, 20.00 Uhr, Weyher Theater - Voraufführung
02. Donnerstag, 06.04.2017, 20.00 Uhr, Weyher Theater - Voraufführung
03. Freitag, 07.04.2017, 20.00 Uhr, Weyher Theater
04. Samstag, 08.04.2017, 20.00 Uhr, Weyher Theater
05. Sonntag, 09.04.2017, 18.00 Uhr, Weyher Theater
06. Mittwoch, 12.04.2017, 20.00 Uhr, Weyher Theater
07. Donnerstag, 13.04.2017, 20.00 Uhr, Weyher Theater
08. Freitag, 14.04.2017, 20.00 Uhr, Weyher Theater
09. Samstag, 15.04.2017, 17.00 Uhr Weyher Theater
10. Mittwoch, 19.04.2017, 20.00 Uhr, Weyher Theater
11. Donnerstag, 20.04.2017, 20.00 Uhr, Weyher Theater
12. Freitag, 21.04.2017, 20.00 Uhr, Weyher Theater
13. Samstag, 22.04, 20.17, 20.00 Uhr, Weyher Theater
14. Sonntag, 23.04.2017, 15.00 Uhr, Weyher Theater
15. Sonntag, 23.04.2017, 18.00 Uhr, Weyher Theater
16. Mittwoch, 26.04.2017, 20.00 Uhr, Weyher Theater
17. Donnerstag, 27.04.2017, 20.00 Uhr, Weyher Theater
18. Freitag, 28.04.2017, 20.00 Uhr, Weyher Theater
19. Samstag, 29.04.2017, 20.00 Uhr, Weyher Theater
20. Sonntag, 30.04.2017, 15.00 Uhr, Weyher Theater
21. Sonntag, 30.04.2017, 18.00 Uhr, Weyher Theater

22. Mittwoch, 03.05.2017, 20.00 Uhr, Weyher Theater
23. Donnerstag, 04.05.2017, 20.00 Uhr, Weyher Theater
24. Freitag, 05.05.2017, 20.00 Uhr, Weyher Theater
25. Samstag, 06.05.2017, 17.00 Uhr, Weyher Theater
26. Samstag, 06.05.2017, 20.00 Uhr, Weyher Theater
27. Sonntag, 07.05.2017, 15.00 Uhr, Weyher Theater
28. Dienstag, 09.05.2017, 20.00 Uhr, Weyher Theater
29. Mittwoch, 10.05.2017, 20.00 Uhr, Weyher Theater
30. Donnerstag, 11.05.2017, 20.00 Uhr, Weyher Theater
31. Freitag, 12.05.2017, 20.00 Uhr, Weyher Theater
32. Samstag, 13.05.2017, 20.00 Uhr, Weyher Theater

33. Mittwoch, 08.11.2017, 20.00 Uhr, Weyher Theater
34. Donnerstag, 09.11.2017, 20.00 Uhr, Weyher Theater
35. Freitag, 10.11.2017, 20.00 Uhr, Weyher Theater
36. Samstag, 11.11.2017, 20.00 Uhr, Weyher Theater
37. Sonntag, 12.11.2017, 15.00 Uhr, Weyher Theater

38. Mittwoch, 24.01.2018, 20.00 Uhr, Weyher Theater
39. Donnerstag, 25.01.2018, 20.00 Uhr, Weyher Theater
40. Freitag, 26.01.2018, 20.00 Uhr, Weyher Theater
41. Samstag, 27.01.2018, 20.00 Uhr, Weyher Theater



zurück